Sonntag, 1. Juli 2012

Podiumsdiskussion "Fahrscheinloser öffentlicher Personennahverkehr"

Am Dienstag, den 3. Juli 2012, findet im Beyer-Bau der TU Dresden Raum 154/H eine Podiumsdiskussion zum Thema "Fahrscheinloser öffentlicher Personennahverkehr" statt. Interessierte Studierende, Bürgerinnen und Bürger sind herzlich dazu eingeladen, mitzudiskutieren sowie Vorschläge, Anmerkungen und Kritik einzubringen.

Seit ihrem Einzug in den Berliner Senat und in drei Landtage wollen die Piraten ihren Ruf als "Internetpartei" loswerden. Sie setzen dabei auf neue Konzepte und frische Ideen. Eine davon ist der fahrscheinlose öffentliche Personennahverkehr als alternatives Verkehrskonzept.

Und so soll es funktionieren: Die Dresdner Bürger sowie Touristen entrichten eine feste Kommunalabgabe. Dafür können sie unentgeltlich alle öffentliche Verkehrsmittel rund um die Uhr nutzen. Schwarzfahrer gehören der Vergangenheit an, Straßen werden entlastet, die Umwelt geschont und die Lebensqualität steigt. Das Geld für kostenintensive Straßenausbauten (etwa auf der Königsbrücker Straße) kann damit für andere Projekte wie Kindergärten oder den Ausbau von Fahrradwegen genutzt werden.

Die Referenten im Podium sind: Professor Gerd-Axel Ahrens (Institut für Verkehrsplanung und Straßenverkehr der TU Dresden), Hendrik Wagner (Abteilungsleiter Tarif und Verkehr beim VVO) und Florian André Unterburger (Piraten Dresden). Moderieren wird Jan Wetzel vom Campus Radio. 

Zusammenfassung 
Beginn: 3. Juli 2012 19:00 Uhr 
Ort: TU Dresden, Beyer-Bau, George-Bähr-Straße 1, Raum 154/H

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen